• Mag. Manuela Nigsch

Rückblick auf 2019

Aktualisiert: 28. Dez 2019

Und wieder geht ein Jahr zu Ende und es ist Zeit, zurückzublicken: Mit meinem Unternehmen WERDE.punkt – Coaching für Mensch und Organisation - habe ich ein spannendes Jahr hinter mir…


Wie in den vergangenen Jahren durfte ich ganz verschiedene Menschen dabei begleiten, sich mit ihrem beruflichen WERDEgang zu beschäftigen und ihre Weiterentwicklung bewusst zu gestalten. Mit jedem Klienten öffnet sich auch für mich eine Tür in eine neue Welt und ich bin dankbar für die vielen Impulse, die mir immer wieder die Chance geben, weiter zu wachsen.


Wachsen durfte ich auch in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Ein Thema hat mich 2019 besonders intensiv beschäftigt: Führung. Zentrale Fragen waren unter anderem: Wie kann die Führungskraft ihre Rolle gestalten, sodass sie sowohl zu ihr als Person als auch zur Organisation passt? Welche Art von Führung ist hilfreich für die Organisation und das betreffende Team? Was braucht die Führungskraft, um wirksam zu werden? Und wie können Führungskräfte die Weiterentwicklung der Organisation gestalten? Dabei zeigte sich Folgendes: Es ist gut, wenn ein Unternehmen seinen Führungskräften und Mitarbeitern Coaching ermöglicht. Doch es braucht mehr als nur den Blick auf die einzelne Person und ihr Verhalten. Der Kontext und die Organisation müssen im Coaching berücksichtigt werden.

Darüber hinaus habe ich im vergangenen Jahr gute Erfahrungen damit gemacht, Coaching und andere Maßnahmen der Team- und Organisationsentwicklung zu kombinieren, um meine Kunden noch besser unterstützen zu können. Für mich bedeutete das, in den Hintergrund getretenes Wissen und Erfahrungen wieder zu aktivieren, neue Vernetzungen und Verbindungen auszubauen, gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln, Schritt für Schritt vorzugehen, zu reflektieren und aus den Erfahrungen zu lernen. Das Schöne daran war eine noch intensivere Zusammenarbeit – und es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, wenn ich meine Kunden und ihr WERDEn auf diese Art und Weise über einen längeren Zeitraum begleiten darf.


Damit verbunden war allerdings auch ein erhöhter zeitlicher Einsatz, sodass mir (wieder einmal) klar wird, dass ich auch meine Ressourcen nicht aus den Augen verlieren darf. Und darum möchte ich im kommenden Jahr meinen Fokus neben beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung auch auf einen guten Umgang mit meiner Energie legen. Geht es dir auch so? Hier findest du zwei ganz einfache Übungen dazu: Damit du 2020 gesund und leistungsfähig bleibst...


Von Herzen wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg - ich freue mich, wenn wir uns (wieder) begegnen, um gemeinsam zu wachsen, zu lernen und zu WERDEn.


0 Ansichten
Kontakt

Mag. Manuela Nigsch

Im Schlatt 14a

A-6973 Höchst

T +43 5578 20135

M manuela@werdepunkt.com

  • Xing
  • LinkedIn Social Icon

© 2017 by Manuela Nigsch. Proudly created with Wix.com