Das Jahr 2018 steht vor der Tür. Wir leben in einer komplexen Welt, die sich schneller verändert als je zuvor. Was wird dieses neue Jahr wohl bringen? Wir wissen es nicht, die Zukunft ist nicht vorhersagbar. Gerade darum brauchen wir Visionen: Wie soll unsere Welt sein? Und welchen Beitrag können wir selbst dazu leisten?
Im Alltag rotieren wir oft im Hamsterrad und kümmern uns nur noch um das Kurzfristige und Dringende. Mitunter sehen wir gar nicht mehr, welche Entscheidungs- und Gestaltungs-möglichkeiten es geben würde. Diese zu entdecken erfordert Freiraum und Zeiten der Ruhe: Es geht darum, die Dinge mit Distanz zu betrachten, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und eine Vision zu entwickeln, die Orientierung und Sinn gibt.
Wie soll dein 2018 werden?
Gönn dir doch eine kurze Auszeit, um über dich und deine Prioritäten nachzudenken. In meinem Blog-Beitrag "Eine Auszeit zum Start ins neue Jahr" findest du eine Hilfestellung dafür...
Steht 2018 eine berufliche Entscheidung für dich an, z. B. über eine Weiterbildung oder eine berufliche Veränderung? Solche Entscheidungen werden oft intuitiv oder im Austausch mit Personen aus dem privaten und beruflichen Umfeld getroffen. Beides bringt Tücken mit sich: Intuition ist gut und recht - wenn man vorher geklärt hat, was man wirklich will, welche Optionen es gibt und was sie in der Realität bedeuten. Der Austausch mit anderen endet oft in gut gemeinten Ratschlägen, bei denen manchmal auch fremde Interessen eine Rolle spielen.
Das Gespräch mit einer neutralen Person würde dabei helfen, die Situation ganzheitlich zu betrachten und zu einer Lösung zu kommen, bei der deine Interessen und Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Gerne begleite ich dich mit meinem Wissen, meiner über Jahre gesammelten Erfahrung sowie mit professionellen Tools auf deinem Weg zur richtigen Entscheidung. Ich stehe jederzeit gerne für ein kostenloses Erstgespräch zur Verfügung!
Möge es ein gutes, selbstbestimmtes und glückliches Jahr für dich werden!