top of page
  • AutorenbildManuela Nigsch

Auszeit zum Start ins Jahr 2019

Aktualisiert: 27. Dez. 2019


Hast du Lust, dir etwas Gutes zu tun? Schenk dir eine Auszeit von zwei Stunden…

  1. Schritt: Rückblick auf das vergangene Jahr Lass das Jahr 2018 noch einmal vor deinem geistigen Auge vorbeiziehen und stelle es grafisch als Fieberkurve dar. Wie ist es dir ein den verschiedenen Lebensbereichen gegangen? Wenn du Lust hast, kannst du unterschiedliche Farben wählen und vier Linien aufzeichnen: Privat / Familie / Gesundheit / Beruf Betrachte deine Jahreskurve und überlege: Was waren deine Highlights im vergangenen Jahr? Was waren Tiefpunkte? Was hast du in den schwierigen Zeiten gelernt?

  2. Schritt: Schlüsselrollen festlegen Entscheide dich für zwei bis sieben Rollen, die du im Leben spielst (z. B. Ehepartner, Elternteil, Verkäufer/in, Projektleiter/in, Vereinsmitglied...

  3. Schritt: Wandel gestalten Bewahren: Was möchte ich in diesen Rollen bewahren? _ Was soll so bleiben, wie es ist? _ Welche Verhaltensweisen und Gewohnheiten möchte ich beibehalten? _ Was daran ist zwar nicht optimal, lässt sich aber nicht ändern – und wie kann ich mich damit aussöhnen? Verbessern: Was möchte ich in diesen Rollen verbessern? _ Was soll weniger werden? Was soll mehr werden? _ Was möchte ich weniger oder mehr haben? _ Was möchte ich in Zukunft mehr oder weniger machen? Verändern: Was möchte ich in diesen Rollen verändern? _ Was möchte ich loslassen, aufhören oder streichen? _ Was möchte ich anfangen, anschaffen oder finden? _ Wie kann ich das Alte durch das Neue ersetzen?

  4. Schritt: Aufgaben definieren Was genau werde ich tun, um das zu bewahren, verbessern oder zu verändern, was ich mir in den verschiedenen Rollen vorgenommen habe? Was sind aus heutiger Sicht meine wichtigsten Aufgaben?

  5. Schritt: Jahresziele formulieren Wähle nun drei Schlüsselaufgaben (4. Schritt) aus, denen du im nächsten Jahr besondere Aufmerksamkeit schenken willst. Formuliere für jede davon ein Jahresziel, das konkret, messbar und realistisch ist. Stelle sicher, dass du im Alltag immer wieder an dieses Ziel erinnert wirst.

Herzliche Gratulation: Nun hast du deinen Leitstern für das neue Jahr in den Himmel gezeichnet! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg und freue mich, von deinen Erfahrungen zu hören!


65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page