top of page
  • AutorenbildManuela Nigsch

Coaching, Supervision und Team-Workshops in Zeiten der Corona-Krise

Das Corona-Virus stellt unser Leben auf den Kopf – beruflich wie privat. Unsere Sorge gilt älteren Mitmenschen oder jenen mit Vorerkrankungen. Jeder Einzelne ist gefordert, einen Beitrag leisten und soweit wie möglich auf direkte Kontakte zu anderen Menschen zu verzichten.


Doch die Welt kann nicht einfach stillstehen, bis das Virus besiegt ist. Die Digitalisierung ermöglicht Kommunikation und Zusammenarbeit ohne persönlichen Kontakt.


Wussten Sie beispielsweise, dass Coaching und Supervision auch online sehr effektiv sind? In Studien wurde nachgewiesen, dass Blended-Coaching dem Face-to-Face-Coaching nicht nachsteht, was die Wirksamkeit angeht. Der wichtigste Faktor für die Wirksamkeit von Coaching ist die Beziehung zwischen Coach und Coachee. Seit mehreren Jahren führe ich Online-Coachings durch und bin immer wieder erstaunt zu sehen, wie intensiv diese Begegnungen sind und wie effektiv gearbeitet werden kann. Mittlerweile nutze ich für meine Online-Coachings die CAI®-World, in der die Beratungsgespräche in sicheren virtuellen Räumen stattfinden, dabei ist eine ähnliche Methodenvielfalt wie im Face-to-Face-Coaching möglich. Auch meine Perspektiv-Coachings (Laufbahn-/Karriereberatung) biete ich virtuell an.


Wussten Sie, dass auch Konflikt-Coachings oder Team-Workshops online durchgeführt werden können? Die aktuelle Situation stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Teams müssen sich neu organisieren, Arbeitsweisen müssen geändert werden. Professionelle Unterstützung hilft dabei, Lösungen zu erarbeiten, die von allen Beteiligten mitgetragen werden. Dies muss jedoch nicht in persönlichem Kontakt geschehen – entscheidend ist, dass man miteinander in Kontakt tritt, die Beziehung stärkt und die Fragen klärt, die für eine gute Zusammenarbeit notwendig sind. Und das kann auch in virtuellen Räumen geschehen.





35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page